Jetzt als Privatperson im Großhandel einkaufen. Melde dich jetzt an und spar mit jedem Einkauf Geld.

Fragen & Antworten gemeinsam bio

MITGLIEDSCHAFTEN

Warum kann man nur einkaufen, wenn man Mitglied ist?

In unserem „Mitgliedschaften“-Video erklären wir dir unsere Idee und das Konzept hinter gemeinsam bio.

Kann man sich einen Account teilen?

Ja, deine Mitgliedschaften kannst du dir natürlich teilen. Der Mitgliedsbeitrag und die Preise aller Bestellungen wird jedoch von einem festen Konto abgebucht. Außerdem wird jedes Mitglied nur an eine Adresse beliefert. Wie ihr eine Mitgliedschaft aufteilt bleibt aber natürlich euch überlassen.

Für wen gilt die ermäßigte Mitgliedschaft?

Die ermäßigte Mitgliedschaft gilt für Azubis, Studenten, Rentner und Geringverdiener.

Verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch?

Ja, die Verlängerung erfolgt automatisch.

Werden die Preise sich verändern, wenn es mehr Mitglieder gibt?

Ja! Je größer unsere Gemeinschaft wird, umso bessere Konditionen können wir aushandeln. Diese geben wir dann an euch weiter. Zusammen können wir also eine noch größere Ersparnis erreichen, als jene, die wir jetzt schon anbieten.

Gibt es ein Mindestalter für eine Mitgliedschaft?

Ja, da in unserem Sortiment auch Wein angeboten wird, musst du mindestens 16 Jahre alt sein, um eine Mitgliedschaft abzuschließen.

VERSAND

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Da aber bei jeder Sendung Versandkosten anfallen, empfehlen wir in einer Bestellung so viel wie möglich zu packen. So könnt ihr noch mehr sparen.

Mit welchen Lieferzeiten muss ich rechnen?

Die Lieferzeit beträgt 3-5 Werktage. Die genaue Dauer ist abhängig von den Kapazitäten des Großhändlers, der Anlieferungsuhrzeit beim Logistiker und der Auslieferung durch DPD. Wenn dein Paket vom Logistiker an DPD übergeben wurde, senden wir dir die Tracking Nummer für dein Paket. So kannst du den Status deiner Bestellung hier einsehen.

PRODUKTE

Was gibt es alles bei gemeinsam bio zu bestellen?

Bei gemeinsam bio gibt es derzeit knapp 7.000 Produkte. Das Sortiment besteht aus Naturkosmetik, Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Getränken – kurzgesagt, aus allem, was ihr im Supermarkt findet und lange haltbar ist. Und das 20-40 % günstiger. Hier könnt ihr schon jetzt einen Blick in unser Sortiment werfen.

 

Was bedeutet UVP und wie ist das mit der MwSt?

UVP bedeutet unverbindliche Preisempfehlung. Der Produzent empfiehlt dem Einzelhandel einen Preis, für den das Produkt an die Kunden verkauft werden soll. Im Großen und Ganzen wird sich an den UVP gehalten und deswegen ist er für uns die Vergleichsgröße zu unserem Preis.

Verbraucher müssen auf all ihre gekauften Produkte Mehrwertsteuer (MwSt.) zahlen. Um dir transparent zu zeigen, was du am Ende bezahlst, haben wir natürlich alle Preise inklusive der gesetzlichen MwSt. angegeben.  

Kann ich bei gemeinsam bio auch frische Produkte wie Obst und Gemüse bestellen?

Da Frische-Produkte logistisch einen sehr hohen Aufwand und damit auch hohe Kosten mit sich bringen, sind sie nicht direkt in unserem Programm. Zurzeit sind wir aber deutschlandweit mit Bauern, die ihre Erzeugnisse selber ausliefern, im Kontakt. Unser Ziel ist es, regionale Partner zu gewinnen, bei denen ihr als gemeinsam bio-Mitglied vergünstigt Obst bestellen könnt. Auf diese Weise fördern wir nicht nur den regionalen und saisonalen Konsum von Lebensmitteln, sondern unterstützen auch direkt die Bauern vor Ort.

Was ist ein Gebinde?

Wenn man beim Großhandel bestellt, kann man nicht immer Produkte einzeln kaufen. Manche werden in sogenannten Gebinden angeboten. Das kann eine einzelne Zahnpastatube sein, eine Kiste mit 6 Flaschen Wein oder ein ganzer Sack Dinkel. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden und damit für euch eine hohe Ersparnis beizubehalten, könnt ihr im Webshop nur die Gebinde bestellen, die der Großhändler auch anbietet.

Was bedeuten die verschiedenen Preise?

Einzelpreis – Der Einzelpreis ist der Preis für 1 Stück des Produktes. Um die Preise für dich übersichtlich zu halten, zeigen wir dir diesen an. So kannst du Preise gut mit denen aus dem Supermarkt oder anderen Angeboten vergleichen.

Gebindepreis –  Der Gebindepreis setzt sich zusammen aus dem Einzelpreis und der Gebindegröße. Zum Beispiel kann ein Gebinde aus sechs Einzelstücken bestehen, die jeweils 1,50€ kosten, das heißt der Gebindepreis beträgt 6 Stück * 1,50 € = 9 €.

Wenn du das Produkt also bestellen willst, ist der Preis 9€, dafür erhältst du dann 6 Stück des Produkts.

UVP – Hersteller geben dem Einzelhandel wie dem Supermarkt immer einen Preis vor, für den sie das Produkt an den Kunden verkaufen können. Der „unverbindliche Verkaufspreis“, kurz UVP, ist also ein Richtwert, der im Großen und Ganzen auch von den Supermärkten eingehalten wird.

Deine Ersparnis in % - Für die Ersparnis wird dem Einzelpreis der UVP gegenübergestellt und der Unterschied in Prozent angezeigt.

Deine Gesamtersparnis– Deine Gesamtersparnis ergibt sich aus der Ersparnis vom Einzelpreis zum UVP, multipliziert mit der Gebindegröße.

RETOURE

Kann ich Produkte zurückschicken?

Als Webshop-Betreiber nehmen wir natürlich Ware nach den gesetzlichen Vorgaben zurück, wenn sie beispielsweise kaputt oder verdorben angeliefert wurde. Beachtet jedoch, dass die Verpackung oder das Gebinde nicht angebrochen sein darf. Wir dürfen geöffnete Hygieneverpackungen nicht zurücknehmen.

Und wenn ich nur ein Produkt von einem ganzen Gebinde öffne?

Bestellt du dir ein Gebinde mit beispielsweise 6 Marmeladengläsern, öffnest eines davon und stellst fest, dass dies nicht dein Lieblingsgeschmack ist, kannst du sie z.B. über Foodsharing weitergeben, weil wir das Gebinde nicht zurücknehmen können.

Aber bitte seid dir bewusst ...

Weil wir als Einkaufsgemeinschaft Produkte, die du bestellst, erst durch deine Bestellung beim Großhandel ordern, können wir diese auch nicht an den Großhändler zurückgeben. Schickst du also bestellte Ware zurück, bleibt die Gemeinschaft auf den Kosten sitzen.

Da wir ein gewerblicher Einkäufer sind, können Produkte, die du uns zurückschickst, selbst wenn sie in einwandfreiem Zustand sind, nicht an unseren Großhändler zurückgeben und müssen die Kosten also selber tragen. Dafür muss dann die ganze Gemeinschaft zahlen. Deswegen rufen wir euch auf, nur Produkte zu bestellen, die ihr auch wirklich wollt. Seid ihr euch nicht sicher, kauft es doch vorher einmal im Einzelhandel und bestellt dann das ganzes Gebinde, wenn euch das Produkt gefällt. Teilt euch ein Gebinde, verkauft oder verschenkt es an Freunde, Familie oder Bedürftige weiter.

Dass gemeinsam bio funktioniert, liegt in der Hand von uns allen GEMEINSAM. Sollten die Rücksendungen zu viel werden, können wir die Ersparnis nicht beibehalten, da die Mehrkosten durch Reklamationen gedeckt werden müssen.

Ist Ware kaputt oder verdorben angeliefert worden, gilt dies natürlich nicht. Dann meldet euch bitte hier: info@gemeinsam-bio.de

Wohin schicke ich meine Retoure?

GANZ WICHTIG: Unsere Retouren können wir nur an einer Adresse entgegennehmen. Wird Ware kaputt oder verdorben ausgeliefert, dann meldet euch bitte hier: info@gemeinsam-bio.de. Alles Weitere erfahrt ihr dann per Mail.

Kann ich einfach die Produkte mit der Mehrweg-Box zurückschicken?

Nein, das geht leider nicht. Die Lebensmittel gehen an Food-Retter und die Boxen gehen an unseren Logistiker zurück. Die Füllstoffe, die einen sicheren Versand ermöglichen, werden gesammelt und wiederverwertet. Befinden sich darunter eure Rücksendungen, können diese nicht bearbeitet werden und wir können eure Retoure nicht entgegennehmen. Rechtlich gesehen habt ihr uns dann auch keine Ware zurückgeschickt und bekommt diese nicht ersetzt. Das wäre doch sehr schade.

KÜNDIGUNG

Gibt es eine Kündigungsfrist für die Mitgliedschaften?

Ja, diese liegt bei 5 Werktagen. Schick dafür eine E-Mail an: info@gemeinsam-bio.de

Ich hatte schon mal ein Konto bei gemeinsam bio und habe gekündigt. Kann ich mein altes Konto jetzt wieder benutzen?

Nein, lege dir einfach hier ein neues Konto an.